Bildergalerien

Impressionen von den Veranstaltungen des Jubiläumsjahres

KinderCampus

Entdecken, ausprobieren, mitmachen, staunen und spielen – das war das Motto des KinderCampus. Neben drei Kurzvorlesungen konnten die Kinder im Tiny Observatorium Teleskope bestaunen, eine Ausstellung zu Kinderrechten und die Oldenburger Lehr-Lern-Labore entdecken. Sie konnten Lesungen besuchen, Teil eines Improvisationstheaters sein, eine Rallye durch die Unibibliothek machen und medizinisch abklären lassen, was dem mitgebrachten Kuscheltier fehlt. Der Hochschulsport und der Spielefant machten mit vielfältigen Angeboten Lust auf Bewegung. Workshops zu den Themen Musik, Ethik oder Ökologie rundeten das Programm ab. Über den Tag verteilt gab es kurze Konzerte der Band „Die Blindfische“.

Buchvorstellung „50 Jahre Universität in Oldenburg – ein Glücksfall für Stadt und Region“

Dr. Jürgen Lüthje, erster Kanzler der Universität, und Dietmar Schütz, ehemaliger Oberbürgermeister von Oldenburg, veröffentlichten anlässlich des Jubiläums den Sammelband „50 Jahre Universität in Oldenburg – ein Glücksfall für Stadt und Region“.

Blicke hinter die Kulissen

An der Universität Oldenburg gibt es viele ungewöhnliche und spannende Orte, die für die Öffentlichkeit in der Regel nicht zugänglich sind. Das ändert sich im Jubiläumsjahr. Sowohl Angehörige der Universität als auch die breite Öffentlichkeit können noch bis Ende des Jahres einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Kleider, die Geschichten schreiben (08.02.2024)

In der Sammlung Textile Alltagskultur stehen die Geschichten hinter den Stoffen im Vordergrund. Sie umfasst rund 5.000 Objekte aus den Bereichen Kleidung, Textilobjekte, Schriften und Färbedrogen. Die Teilnehmenden konnten bei der Führung auch selbst aktiv werden.

Der Antibiotikaresistenz auf der Spur (16.01.2024)

Die Gruppe Medizinische Mikrobiologie und Virologie gewährte Einblicke in ihre Forschungsthemen rund um Antibiotikaresistenzen und die damit verbundenen Forschungsmethoden.

Variétakel des Hochschulsports

Beim Variétakel präsentierten sich verschiedene Kurse des Hochschulsports mit tänzerischen, akrobatischen und weiteren sportlichen Einlagen. Die Teilnehmenden zeigten einen bunten Querschnitt durch die Angebote des Hochschulsports und wagten sich oft zum ersten Mal auf eine Bühne.

Neujahrsempfang von Universität und Universitätsgesellschaft Oldenburg

Beim traditionellen Neujahrsempfang im Oldenburger Staatstheater konnten die Gäste Werke aus Operetten und Musicals sowie Filmmusik und damit ein „Best of“ aus bisherigen Neujahrskonzerten genießen. Generalintendant Christian Firmbach und Universitätspräsident Prof. Dr. Ralph Bruder führten gemeinsam durch den Abend. Für den schwungvollen Start ins Jubiläumsjahr sorgten das Oldenburgische Staatorchester unter Leitung von Vito Cristofaro und die Solisten Paola Leoci und Paul Brady.

Jubiläumssingen: Mitsing-Konzert in der St. Lamberti-Kirche

Unter der Leitung von Silja Stegemeier haben der UniChor und der Kammerchor die Adventsandacht in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche gestaltet. Weihnachtliche Klänge aus Ländern unserer Partneruniversitäten wie etwa Südafrika und den Niederlanden luden die zahlreichen Gäste zum Mitsingen ein.

Feierliche Eröffnung des Jubiläumsjahres

Mit zahlreichen Gästen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur haben die Universität und die Universitätsgesellschaft (UGO) den 50. Geburtstag der Universität und den Auftakt des Jubiläumsjahres gefeiert. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Alena Buyx, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats. Musikalisch begleitet haben den Festakt mehrere Ensembles des Instituts für Musik.

Pressekonferenz zur Eröffnung des Jubiläumsjahres

Internetkoordinator (Stand: 22.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page